Ferienwohnung Flößholzer

Granitztal-Weißenegg 61, Sankt Paul im Lavanttal, Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Sankt Paul im Lavanttal

Sankt Paul im Lavanttal

Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal, Kaernten

Marktgemeinde Sankt Paul im Lavanttal

Sankt Paul im Lavanttal, amtlich St. Paul im Lavanttal, ist eine Marktgemeinde im Bezirk Wolfsberg in Kärnten. Der Markt St. Paul liegt im Lavanttal nahe der Einmündung des Granitzbachs in die Lavant. Ein Großteil des Gemeindegebietes liegt im Granitztal und an den Ausläufern der Saualpe.
 
Kultur und Sehenswürdigkeiten

    Das 1091 gegründete Benediktinerstift St. Paul ist eine Burganlage, die den Herzögen von Kärnten als Stammburg diente. Heute ist das Stift das älteste noch aktive Kloster in Kärnten und besitzt eine der größten Kunstsammlungen Europas sowie eine umfangreiche und bedeutende Bibliothek. 

    Die Burg wurde auch 1091 zum Schutz des Klosters als Burg Ramestein erbaut. Sie wurde 1307 zerstört, wieder aufgebaut und wurde 1636 ein weiteres Mal durch einen Brand zerstört.
    Das Gebäude für das Konvikt des Stiftsgymnasiums wurde 1889 im neogotischen Stil erbaut und 1909 erweitert

    Ölbründl: Dietrich von Spanheim (1253–1303), aus dem Hause der Gründer des Benediktinerstiftes Sankt Paul, lebte als Einsiedler in einer Höhle im Wald nördlich des Johannesberges. In der Nähe seiner Behausung sprudelte diese Quelle aus dem Berg. Viele Kranke pilgerten zu dem Einsiedler, von dem der Ruf ausging, dass er Kranke heilen könne. Dazu schöpfte er mit der Hand Wasser aus dieser Quelle, das sich sogleich in Öl verwandelte. Damit rieb er die Kranken ein und heilte sie. Als er starb, wurde er auf dem Hügel unter einer Kapelle begraben. Später wurde darauf die Johanneskirche errichtet.
    Stiftsmuseum
    Obstbaumuseum

Regelmäßige Veranstaltungen

    St. Pauler Kultursommer
    St. Pauler Oktoberfest
    St. Pauler Kirchtag
    St. Pauler Fellner – Event
    Hugo-Wolf-Tage
    St. Pauler Mostlandlauf
    Schneidbrettturnier des TTC St. Paul