Ferienwohnung Familie Sulle

Werschling 16, Himmelberg, Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Himmelberg

Himmelberg

Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge, Kaernten

Gemeinde Himmelberg

Himmelberg ist eine Gemeinde mit 2304 Einwohnern im Bezirk Feldkirchen in Kärnten. Himmelberg liegt im Zentrum Kärntens nordwestlich von Feldkirchen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

    Ortsbild: Werksgebäude bedeutender Schmieden mit zugehörigen Wohn- beziehungsweise Gewerkenhäusern bestimmten zu einem großen Teil das Ortsbild. Besonders die um 1560 als Hammer- und Drahtzieherschmiede genannte „Schmieden an der Tradten“ („Nr. 42 und 45“, Gewerkenhaus, Verwaltungsgebäude, Personalhaus, ein bemerkenswerter zweigeschoßiger Backsteinbau, Feuerwehrhaus, Werkstättenkomplex), um 1700 als Sensenschmiede geführt, nach der Übernahme durch den Gewerken Zeilinger 1874 führend in der Sensenproduktion. 

    Biedermeier-Architektur: Bianca Kos: «Durch die Sensen- und Sichelerzeugung am Tiebelbach hatte Himmelberg eine überregionale Bedeutung erlangt. 

    Bäuerliche Architektur: Für das Gebiet typische Bauernhäuser des 18. Jahrhunderts sind zweigeschoßige Blockbauten mit Kopfschrot als Eckverbindung und mit umlaufendem Laubengang und querdurchgängigem Flur, sogenannt „Labn“. Außerteuchen Nr. 11 „vulgo Stallwitznig“, Außerteuchen Nr. 17. „vulgo Natmeßnig“ und Außerteuchen Nr. 18 „vulgo Blaßnig“.[6]

    Burgruine Himmelberg: Die Burg gab dem Ort den Namen. Die Ruinen ist der Rest einer im 11. oder 12. Jahrhundert errichteten Burg oberhalb des Ortes am Eingang in die Teuchen. Sie befand sich bereits im 16. Jahrhundert im Verfall und wurde von Valvasor 1688 nur noch als Ruine dargestellt.

    Schloss Biberstein: Urkundlich 1382 bzw. 1396 erwähnt, wurde zu dieser Zeit von dem Landrichter Marchwart der Pibriacher erbaut. 1571 wurde es von Georg von Khevenhüller erworben und gelangte schließlich 1662 in den Besitz des Salzburger Fürstbischofs Paris Lodron. Es war seither Mittelpunkt eines Fideikommisses der Grafen von Lodron und befindet sich bis heute in Privatbesitz dieser Familie.

Sakralbauten

    Pfarrkirche Himmelberg: Urkundlich um 1060 erstmals erwähnt, wurde nach einem Brand 1711 in barockem Stil wieder aufgebaut. Sie enthält barocke Wandmalereien.
    Pfarrkirche Außerteuchen: Spätgotischer Bau aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, 1453 urkundlich erwähnt, mit Nordturm und Spitzhelm.
    Filialkirche Pichlern: Urkundlich 1451, spätgotisches Bauwerk mit polygonalem Chor, nordseitig angebauter Sakristei und hölzernem Dachreiter.
    Filialkirche Werschling: Urkundlich 1494, kleiner, von einer Friedhofsmauer umgebener Bau mit niedrigem Chorturm; barocke Einrichtung.
    Wegkapelle in Schleichenfeld
    Johannes-Nepomuk-Nischenbildstock an der Sonnseitenstraße