Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Zweite Heimat

Alberlochstrasse 37, Lochau bei Bregenz, Bodensee-Vorarlberg

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Lochau bei Bregenz

Lochau bei Bregenz

Bodensee-Vorarlberg , Vorarlberg

Gemeinde Lochau

Lochau ist eine Gemeinde im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Lochau liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, Vorarlberg, im Bezirk Bregenz östlich des Bodensees auf durchschnittlich 416 m ü. A.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche Lochau hl. Franz Xaver: In der ursprünglichen Filiale von Bregenz stand hier seit 1707 eine Xaveriuskapelle. Die jetzige Kirche wurde 1844 erbaut. 1970 erfolgte eine Außen- und 1972/1973 eine Innenrestaurierung.

Burgruine (Alt-Hofen): Diese Burgruine liegt nordöstlich des Ortes – am Hang, oberhalb von Schloss Hofen.

Schloss Hofen (Neu-Hofen). Dieser zweite bedeutende Renaissance-Bau Vorarlbergs (neben dem Palast Hohenems) wurde unter der Regentschaft von Hans Gaudenz von Raitenau (Rat und Vogt zu Augsburg, Vogt der Herrschaften Bregenz und Hohenegg, Bregenzer Oberstadthauptmann, Oberst über das Tirolische Regiment, Kaiserlicher Rat und Oberhofmeister) in den Jahren 1584/1585 errichtet. Der Unterschied dieser beiden bedeutenden Bauten des Mittelalters wird schon durch die Bezeichnung „Schloss“ (Hofen) und „Palast“ (Hohenems) deutlich. Der unaufdringliche Schlossbau kann in seiner topographischen Gliederung als Gesamtbild der mittelalterlichen Architektur Vorarlbergs gelten.

Ansitz Wellenstein: Dieses Anwesen wurde 1555–1559 auf halbem Weg zwischen der Bregenzer Klause und Lochau in Hanglage errichtet. 1965 wurde das Gebäude renoviert, und 1982/83 erfolgte eine Generalsanierung. Der Bau ist ein zweigeschossiger Rechteckbau unter einem Satteldach – an der NO-Ecke befindet sich ein dreigeschossiger, quadratischer Turm mit einer glockenförmig geschweiften Haube (welsche Haube).

Seehotel am Kaiserstrand, Villa Mauthe, Villa Gravenreuth, Altes Schulhüsle, Gasthaus zum Adler, Klausturm.
Wellensteinhöhle, Klause, Klausberg, Neue Schanze und Kapelle St. Magdalena.