Ferienhäuser Familie Marktl-Schwab

Weißenbach 4, Gnesau, Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Gnesau

Gnesau

Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge, Kaernten

Gemeinde Gnesau

Gnesau ist eine Gemeinde im Bezirk Feldkirchen in Kärnten. Gnesau liegt im oberen Gurktal in den Gurktaler Alpen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

    Die Katholische Pfarrkirche Gnesau Hl. Leonhard ist eine romanische Chorturmkirche, die Saalkirche wurde im Kern vor 1213, der Turm im Kern im 14. Jahrhundert errichtet und 1723 durch einen barocken Zwiebelhelm erhöht. Die älteste urkundliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 1213, 1499 wurde sie erstmals als Pfarre genannt.
    Evangelische Pfarrkirche Gnesau: An der Stelle der heutigen Evangelischen Kirche am südöstlichen Ortsausgang wurde ursprünglich 1782, unmittelbar nach dem Toleranzpatent Kaiser Josephs II., ein hölzernes Bethaus errichtet, das 1803 durch ein steinernes Gebäude ersetzt wurde. Die Grundsteinlegung für den heutigen Kirchenbau im neugotischen Stil erfolgte am 29. Juni 1870, er wurde im Jahr darauf durch den Baumeister Antonio Missoni fertiggestellt.
    Das „Arboretum“ ist ein begehbarer Baumgarten, in dem viele bekannte, aber auch seltene heimische Baumarten besichtigt und studiert werden können, und befindet sich neben dem Kulturhaus in Gnesau. Hier ist auch der Ausgangspunkt bzw. Endpunkt des Gnesauer Holzkulturlehrpafades, welcher für Halbtageswanderungen (zirka 6 km) geeignet ist. Entlang des Weges lernt man anhand von 20 Informationstafeln Wissenswertes über die heimischen Holzarten und deren Einsatzmöglichkeiten.
    Katholische Pfarrkirche Zedlitzdorf Unsere Liebe Frau mit dem ehemaligen Karmelitenhospitz