Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Apartment Metzler Gisela

Oberdorf 7, Bizau, Bregenzerwald

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Bizau

Bizau

Bregenzerwald , Vorarlberg

Gemeinde Bizau

Bizau ist eine Gemeinde im Bezirk Bregenz im österreichischen Bundesland Vorarlberg.Bizau liegt im Bregenzerwald, südöstlich des Bodensees.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche Bizau hl. Valentin: Die Pfarrkirche befindet sich im Kirchdorf und geht bis auf das Jahr 1472 zurück. Die frühere Kapelle wurde über die Jahrhunderte immer weiter zur Kirche ausgebaut und mit einem Geläut ausgestattet.
Kapelle Bildbühl: Die Kapelle aus dem 17. Jahrhundert befindet sich etwa 750 m von der Dorfmitte von Bizau auf dem Bildbühl (710 m ü. A.).

Wetzsteinhöhle: Die Höhle befindet sich in der Flurparzelle Steinbruch (mitten im Wald auf etwa 700 m) in der Nähe des Barfußpfades im Bizauer Moos. Unterhalb der Wetzsteinhöhle fließt der Hüttbach.
Es gibt den Barfußpfad Bizauer Moos, welcher vom Ort heraus erreichbar ist. Darauf können die unterschiedlichen Bodenarten und Gräserarten erwandert und im angrenzenden Bachbett des Ulvenbachs die Lebensräume verschiedener Wasserpflanzen und Wasserlebewesen erkundet werden.
Hirschbergbahnen Bizau: 1970 kam auch in Bizau der touristische Aufschwung mit dem Bau der Hirschbergbahnen an. Auf 1436 m wurde ein Panoramarestaurant von Leopold Kaufmann geplant und errichtet. Hierbei wurde die mit der Bahn verbundene Kreisbewegung zur Grundlage des Entwurfs genommen. In den weiteren Jahren wurde von der Bizauer Schiliftgesellschaft m.b.H. & Co. KG drei weitere Schlepplifte sowie die Sommerrodelbahn errichtet. Aufgrund eines Konkursverfahrens sind die Bahnen derzeit außer Betrieb.