Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Talas Landhaus

Hohenfeld 30, Moosburg, Wörthersee - Rosental

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Moosburg

Moosburg

Wörthersee - Rosental, Kaernten

Marktgemeinde Moosburg

Moosburg ist eine Marktgemeinde im Bezirk Klagenfurt-Land im Bundesland Kärnten in Österreich. Moosburg liegt inmitten des Moosburger Beckens, einem Teil des Klagenfurter Beckens.

Die mittelalterlichen Pfarren Moosburg und Tigring umfassten beinahe die gesamte Fläche des Moosburger Beckens bzw. überschritten diese im Westen und Norden bis zur Glan.

Ausgrabungen

Die Grundmauern der Flechtwerkstein-Kirche wurden Mitte des 20. Jahrhunderts freigelegt und sind am Karolingerweg 1 in Sankt Peter zu besichtigen.

In der Karolingerzeit war dieses Gotteshaus reich mit Marmor-Flechtwerksteinen geschmückt, mit großem, auf Terrassen anschließendem Friedhof (rund 450 Gräber wurden geortet) im Osten und Südosten der Kirche. In der Folgezeit wurde sie romanisch-gotisch überbaut. Urkundliche Erwähnung findet das Bauwerk ab 1217. Im Jahr 1879 wurde es durch einen Brand zerstört. Am Triumphbogen zur Apsis liegen nebeneinander vier Marmorplatten als Trittstufen in der Größe von rund 40 × 50 cm. Die nördlichste weist eine Besonderheit auf: sie hat ein Mühle-Spiel eingeritzt. Funde von Ausgrabungen sowie nähere Informationen gibt es im Karolingermuseum Moosburg.