Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Pension Villa Köck

, Bad Sauerbrunn, Rosalia Neufelder See

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Bad Sauerbrunn

Bad Sauerbrunn

Rosalia Neufelder See, Burgenland

Gemeinde Bad Sauerbrunn

Bad Sauerbrunn (ungarisch Savanyúkút, kroatisch Kisela Voda) ist eine Gemeinde im Bezirk Mattersburg im nördlichen Burgenland in Österreich. Das Gemeindegebiet gehört zum Naturpark Rosalia-Kogelberg.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Gemeindequelle bringt einen Magnesium-Calcium-Natrium-Hydrogencarbonat-Sulfat-Säuerling zutage, der den höchsten Magnesiumgehalt Österreichs hat. Dieses natürliche Heilwasser wird für therapeutische Zwecke im Gesundheitszentrum und Kurzentrum verwendet. Es gibt die onkologische Rehabilitationsklinik „Der Sonnberghof“ mit rund 120 Betten im Ort. Diese war bei ihrer Eröffnung 2010 die erste ausschließlich auf onkologische Rehabilitation spezialisierte Einrichtung im Osten Österreichs.

    Katholische Pfarrkirche Bad Sauerbrunn
    Jüdischer Friedhof Bad Sauerbrunn
    Musikpavillon im alten Fuchsloch
    Kurpark mit Rosarium: Rosengarten mit mehr als 2000 Rosen
    Badeanlage
    Ehemalige Villa Paula
    Villenanlage, Villa Hartig I, Villa Hartig II und Gartenhaus
    Gemeindeamt
    Aussichtsturm nahe dem Florianikreuz, 28 Meter hoher Baumstamm mit umlaufender Wendeltreppe. Politisch steht dieser Aussichtsturm schon auf dem Pöttschinger Hotter, der hier im Rosaliengebirge eine Exklave hat, er ist aber nur von Bad Sauerbrunn aus zu erreichen und wurde auch von der Gemeinde Bad.Sauerbrunn finanziert.