UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Treffen am Ossiacher See

Treffen am Ossiacher See

Villach - Faaker See - Ossiacher See, Kaernten

Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See

Treffen am Ossiacher See ist eine Marktgemeinde im Bezirk Villach-Land in Kärnten. Die Gemeinde liegt am Übergang des Gegendtals zum Villacher Becken mit Anteilen am westlichen Ufer des Ossiacher Sees, etwa 8 km nördlich von Villach.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schloss Treffen – Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert
St. Maximilian – katholische Pfarrkirche aus dem späten 9. Jahrhundert
Protestantisches Toleranzbethaus Einöde
Elli-Riehl-Puppenwelt – Puppenmuseum mit über 700 Stoffpuppen von Elli Riehl
Finsterbachfälle in Sattendorf
Mammutbaum – Der Oberlehrer Ernst Steiner pflanzte im Jahre 1900 mitten im Ortsgebiet von Treffen einen Riesenmammutbaum, der hundert Jahre später an der Basis bereits einen Umfang von 6,60 m aufwies und in Brusthöhe noch 4,55 m hatte.
    Pilzmuseum Treffen

    Die denkmalgeschützte, genietete Stahlprofil-Fachwerkbrücke in Annenheim, die Fußgängern als Überweg über die Bahn diente, wurde wegen Korrosion zuerst für Geher gesperrt und spätestens 2014 als Gefahr für den Zugsverkehr abgetragen und gelagert. „Die Brücke (war) die direkte Verbindung zwischen dem Parkhaus Kanzelbahn Gerlitzen, dem Ort Annenheim und der Seepromenade (sowie dem Bahnhof). Ohne Brücke müssen Fußgänger hunderte Meter Umweg in Kauf nehmen.“