Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Haus Vidmar

Innerteuchen 14a, Arriach, Villach - Faaker See - Ossiacher See

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Arriach

Arriach

Villach - Faaker See - Ossiacher See, Kaernten

Gemeinde Arriach

Geographischer Mittelpunkt Kärntens

Die Gemeinde Arriach - der geografische Mittelpunkt Kärntens - ist eine rd. 1350 Einwohner zählende Landgemeinde mit einer Fläche von 70,7 km². Südlich wird Arriach von der Gerlitzen (1911 m) und nördlich vom Wöllaner Nock (2145 m) eingebettet. Durch die Mittelgebirgslage und durch die Lage abseits von Autobahnen und Durchzugsstraßen verfügt Arriach über eine ausgezeichnete Luftgüte.
Die Landwirtschaft wird in der Gemeinde von der Rinderhaltung geprägt. In den letzten Jahren wurden die Betriebszweige Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung zu einem wichtigen Zuerwerb.

Die Gemeinde Arriach baut schon seit vielen Jahren ihr gesamtes Angebot auf dem sanften Tourismus auf. Die touristischen Beherbergungsbetriebe sind zum Großteil Urlaub am Bauernhof und Privatunterkünfte, die jährlich rund 21.000 Fremdenverkehrsnächtigungen verzeichnen. Das touristische Angebot Arriachs spricht sowohl Sommerurlauber als auch Winterurlauber durch die Erschließung des Winterschigebietes Gerlitzen an.

Urkundlich wurde Arriach erstmals 1207 als "Ovriach" erwähnt. Um die Jahrtausendwende dürften die ersten Siedler nach Arriach gekommen sein. Zahlreiche Bauernhäuser, alte Blochstadl und Troadkästen weisen auf die bäuerliche Geschichte hin.

Sehenswert sind auch die drei kulturhistorisch wertvollen katholischen Kirchen in Arriach, Wöllan und Innerteuchen, sowie die größte evangelische Kirche Kärntens.