Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Gästehaus May

Seegasse 17, Oggau am Neusiedler See, Neusiedlersee

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Oggau am Neusiedler See

Oggau am Neusiedler See

Neusiedlersee, Burgenland

Oggau am Neusiedler See

Oggau am Neusiedler See ist ein Ort im Burgenland am Westufer des Neusiedler Sees. Seit 1994 hat der Ort den Status einer Marktgemeinde. Oggau liegt zwischen dem Ruster Hügelland und dem Neusiedler See, der mit 115 Meter über der Adria der tiefste Punkt der Gemeinde ist. Die höchste Erhebung ist der Seeberg mit 211 Meter Seehöhe.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

    Pfarrkirche Oggau: Die barocke Pfarrkirche wurde von 1727 bis 1731 erbaut und besitzt einen Schrein aus dem Rokoko. Der Pfarrhof wurde 1795 errichtet. In Oggau befinden sich zwei Pestsäulen (errichtet 1695 und 1713).
    Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Hölzlstein, ein rund 10 mal 20 Meter großer Kalkstein, der etwas außerhalb der Ortschaft liegt. Dabei handelt es sich um einen Überrest aus der Zeit, als die Gegend noch unter dem Meeresspiegel lag. Einer Sage nach bewohnten einst Hexen den Hölzlstein.

Regelmäßige Veranstaltungen

    24 Stunden Burgenland Extrem Tour
    Jedes Jahr Ende August wird ein Kirtagbaum aufgestellt. Dies wird von Generation zu Generation weitergegeben. Anlass dafür ist die Musterung. Alle zukünftigen Soldaten bzw. Zivildiener stellen diesen Baum gemeinsam auf.