Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Gästehaus Adelmann

Aschau i. Bgld., Oberschützen, Südburgenland

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Oberschützen

Oberschützen

Südburgenland, Burgenland

Gemeinde Oberschützen

Oberschützen ist eine Gemeinde im Burgenland im Bezirk Oberwart in Österreich. Die Gemeinde liegt im Südburgenland. Der Ort Oberschützen liegt eingebettet zwischen zwei Hügeln.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Evangelische Pfarrkirche Oberschützen
Evangelische Pfarrkirche Unterschützen
Katholische Filialkirche Oberschützen hl. Bartholomäus
Katholische Filialkirche Willersdorf hl. Katharina
Anschlussdenkmal: Das Denkmal wurde 1939 in Erinnerung an den Anschluss Österreichs (1938) an das Großdeutsche Reich errichtet. Es war das größte Denkmal seiner Art in der damaligen Ostmark. Die tempelartige Anlage ist eines der wenigen erhaltenen Denkmäler der Zeit des Nationalsozialismus in Österreich und sorgt noch heute für Diskussionen und Kontroversen. 1997 wurde daran eine Gedenk- und Mahntafel angebracht.
Willersdorfer Schlucht
Haus der Volkskultur: 2003 wurde das Haus der Volkskultur errichtet, das mittlerweile drei Vereine beherbergt. Besitzer des Hauses ist die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft (Hianzenverein, 1996 gegründet), eingemietet sind weiters das Burgenländische Volksliedwerk und der Museumsverein Oberschützen. Das Haus versteht sich als Kompetenzzentrum für die burgenländische Volkskultur.

Regelmäßige Veranstaltungen

Im Oktober 2010 fand der erste Jen?-Takács-Klavierwettbewerb in Oberschützen statt, an dem junge Pianistinnen und Pianisten aus Österreich, Ungarn, Deutschland, Israel, Serbien und Lettland teilnahmen.