Fewo-Austria.at

Dein Urlaub in Österreich

Arzbach - Aste

Oberbergstraße 29A, Volders, Region Hall-Wattens

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

Datenschutzerklärung

 

Ihre Urlaubsdestination - Kurzinfo

Volders

Volders

Region Hall-Wattens, Tirol

Gemeinde Volders

Volders ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol (Österreich). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Hall in Tirol. Volders liegt im Inntal, südlich des Inn. Am Ortseingang liegt der Volderer See. Die Gemeinde setzt sich aus der Siedlung im Talboden und den Ortsteilen Großvolderberg und Kleinvolderberg im Voldertal zusammen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

    Schloss Friedberg wurde um 1230 von den Grafen von Andechs gegründet und liegt auf einer Erhebung über dem Inntalboden.
    Schloss Aschach wurde 1586 in der heute noch erhaltenen Form errichtet und befindet sich auf einer Anhöhe nahe dem Ortskern.
    Die Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer wurde 1253 erstmals erwähnt, von 1437 bis 1512 im gotischen Stil neu gebaut und von 1962 bis 1965 nach Plänen des Architekten Clemens Holzmeister im Westen erweitert.
    Die Karlskirche wurde 1620 von Hippolyt Guarinoni gestiftet und geplant und 1654 geweiht. Der erste barocke Zentralbau Nordtirols hat einen eigenartigen exotischen Reiz.

    Der Partisanerbund Volders, eine 1854 erstmals erwähnte Vereinigung, die bei Prozessionen das Allerheiligste begleitet, wurde zusammen mit anderen 2013 von der UNESCO unter der Bezeichnung Sakramentsgarden in Tirol als Immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.